Der Zweck des Vereins ist der Zusammenschluss aller Jäger, Freunde und Gönner des Waidwerks mit dem Ziel, die gemeinsamen Interessen der Jägerschaft im nördlichen Teil des Landkreises Bad Tölz – Wolfratshausen (Altlandkreis Wolfratshausen) zu wahren und zu vertreten.

Insbesondere die allgemeinen anerkannten Grundsätze waidgerechter Jagdausübung unter den Jägern zu pflegen und das Verständnis für die Jagd als Kulturgut unseres Volkes in der Bevölkerung zu fördern und die Allgemeinheit über Wert und Nutzen, Schutz und Erhaltung artenreicher Bestände der natürlichen Tier- und Pflanzenwelt sowie über Ursachen, Auswirkungen und Abwehr schädlicher Umwelteinflüsse aufzuklären.

Dem Verein obliegt zusätzlich der Schutz und die Erhaltung einer artenreichen und gesunden freilebenden Tierwelt unter Wahrung der Landeskultur im Rahmen des Natur-, Landschafts-, Umwelt- und Tierschutzes.

Ebenso die Aus- und Fortbildung der Jäger im Sinne der Grundsätze der deutschen Waidgerechtigkeit.